Shanda Consult Ltd.

Zu der Firma Shanda Consult Ltd. habe ich zahlreiche Feedbacks von Kunden erhalten, die von dieser Kanzlei betreut werden und ich habe auch selbst ein Testberatungsgespräch vor Ort mit dem Eigentümer Herrn Stefan Nolte geführt.

Die Firma hat ihren Sitze in Nicosia:
Shanda Consult Ltd.
Stefan Nolte
2B, Orpheos Street
Office 202
1070 Nicosia
Republik Zypern

Handelsregister: Nicosia
HR-Nr.: HE 257914
St.Nr.: 12-257914Q
USt.Nr.: CY10257914O
Geschäftsführer: Stefan Nolte (Hauptgeschäftsführer), Constantinos Costa

Das Testberatungsgespräch
Das Büro von Shanda Consult macht einen organisierten Eindruck. Es handelt sich um eine sehr kleine Kanzlei mit relativ wenig Mandanten, was natürlich grundsätzlich für eine gute Beratungsqualität spricht.
Die meisten Fragen wurden fachlich korrekt beantwortet und ich habe den Eindruck gewonnen, dass Herr Nolte an seriösen Mandaten interessiert ist und viel Wert darauf legt, dass die von ihm angebotenen Lösungen steurrechtlich absolut in Ordnung sind. Leider hat er mir nicht empfohlen auch einen Steuerberater in Deutschland hinzuzuziehen und auch die von ihm angebotene Betriebsstättenlösung erscheint nicht hundertprozentig, da sie dem Mandanten ermöglicht mit Hilfe eines Minibüros, dass er sich mit anderen Mandanten teilt, den Eindruck zu erwecken, dass er vor Ort in Zypern ansässig wäre. Es ist dabei dem Mandanten überlassen ob er seinen persönlichen Schreibtisch in dem Sammelbüro nutzt oder eben auch nicht.

Preise
Die Gründungs- und Verwaltungsgebühren sind relativ hoch, hier gibt es Anbieter die eine vergleichbare Leistung für einen deutlich geringeren Preis anbieten. Die Betreuungsqualität erscheint aber auf einem guten Standard zu sein:

Fazit
Letztendlich gehört Shanda Consult Ltd. zu den soliden Anbietern für Firmengründungen auf Zypern. Leider sind die Kosten relativ hoch, aber die Beratungsqualität kann sich sehen lassen. Geeignet ist der Anbieter eher für mittelständische Mandanten, die bereit sind überdurchschnittlich viel für eine Zypern Limited auszugeben aber Wert auf persönliche Betreuung legen.
Einen Minuspunkt gibt es leider für den (zumindest mir nicht bekannten) steuerrechtlichen Background des Inhabers Herrn Stefan Nolte. Er scheint aus dem kaufmännischen Bereich zu kommen, sodass ich nicht beurteilen kann ob die steuerrechtlichen Aspekte genügend Beachtung finden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>